Einschätzung und Erfahrung Gasgrill Campingaz 4 series select

von Christian Schöning

Du suchst einen neuen Gasgrill oder überhaupt einen, dann ließ weiter!

Ich möchte mit euch meine Erfahrungen teilen zu dem Gasgrill „Campingaz 4 Series select“.

Zu meiner Person (immerhin eine Person der ihr glauben sollt), möchte ich sagen das ich seit

nunmehr 5 Jahren Grillmaster bei der Grillakademie-Magdeburg bin. Also habe ich natürlich recht

viel mit verschieden Grills zutun und sicher einmal öfter.

Wir in der Grillakademie-Magdeburg haben es uns auf die „Fahne“ geschrieben,

Markenunabhängig zu sein! (Verkaufsveranstaltungen liegen uns nicht)

 

Deshalb verwenden wir die unterschiedlichsten Marken von den vielen Grillherstellern weltweit.

Zu Beginn jeder „Grillsaison“ ( endet ja eigentlich nie) kaufen wir einen Gasgrill bis 500€. Dabei

durchstöbern wir aktuelle Prospekte von Discountern und Flyer von Herstellern.

Einer wird es immer!!!

 

Zu Beginn dieser Saison (2021) ist uns ein Gasgrill besonders aufgefallen

 

Campingaz 4 Series select

 

Sicherlich auch wegen des „digitalen Hochglanzprospekts“ ABER UND VOR ALLEM aufgrund von

neuen Begriffen im Zusammenhang mit einem Gasgrill Worte wie: „Blue Flame Power“ und „InstaClean® Aqua Systems“ und auch „Culinary Modular“. (So neu jetzt auch nicht :)

 

Lange Rede kurzer Sinn.....wir jetzt einen.

Als beide Pakete eintrafen fiel uns das „moderate“ Gewicht und die recht kompakte Form auf.

(Viel Arbeit wartet da wohl nicht auf uns).

Beim Auspacken war schnell zu erkennen das man „Grillaufbau“ nicht studieren muss.

Das ist natürlich für jeden der nicht so häufig Grills zusammen baut wie wir, nicht so leicht zu

glauben, aber doch es stimmt.

Der Korpus ist vormontiert und das Untergestell mit Rädern und Gasflaschenhalter in Einzelteilen

sowie der Deckel.

Die „Bauanleitung“ ist verständlich, bebildert und gut erklärt.

 

Nach gut 30min stand der Campinggaz 4 series select also da und machte optisch richtig was her.

Der Farbton ist etwas Neues für einen Gasgrill.

 

Nach den ersten Metern auf den Terrassendielen war schnell klar....... der lässt sich sehr mühelos

und gern durch den Garten schieben, auch mit Gasflasche. Kaum klappern, kein verwinden oder

knarren. Allerdings muß erwähnt werden: Er hat nur eine Achse mit großen Rädern. Man muß ihn auf einer Seite komplett anheben. Die Seitenteile sitzen super fest und vermitteln euch das Gefühl das es richtig ist, an diesen anzupacken und Grill zu bewegen.

 

Den Deckel das erste Mal angehoben und „verwunden“, kann er, Test bestanden. Der Deckel sitzt

und vermittelt Sicherheit.

Jetzt fiel unser Blick ins Innere. Beim Aufbau war schon zu merken das keine Flavourbars da sind

und kein Fettabtropfblech irgendwie reingefriemelt werden muss mit Alublechfettschalen.

Als nächstes fiel uns das Gussrost auf. Nicht übermäßig dick, aber völlig ausreichend um Wärme

zu speichern um ein entspanntes Grillvergnügen zu gewährleisten. Das Gussrost bietet aber noch

mehr!

Die Flavourbars..... sie sind in das Gussrost integriert, quasi eingegossen. Spitze, deshalb

klappert auch beim Bewegen fast nichts.

 

Schaut man genau hin, fällt einem die Form der Flavourbars auf. Sie passt sich perfekt über die

Brenner an!!! Kaum noch großes Aufflammen bei abtropfendem Fett!!! (Für alle Freunde der Haare

am Unterarm ist das wichtig!!!). Und da stauen wir auch schon weiter. Die von Campingaz angekündigten Brenner, oder richtig, dem Blue Flame Power Brennersystem.

 

Genau genommen geht es um „Ringbrenner“. Da sie aber kein kreisrundes, geschlossenes

System sind, sind es keine Ringbrenner. Durch ihre Form, eben nicht gerade sondern elliptisch

und die vielen Flammenlöcher, kommt hier eben die versprochene bessere Hitzeverteilung zum

Zuge.

 

Ja, Campingaz hat recht. (bei jedem Gasgrill mit geraden Stabbrennern verliert ihr auf dem

Grillrost ca. 5 cm Grillfäche ZU JEDER SEITE die sich eben nicht so stark und schnell aufheizen

kann wie mit dem Blue Flame Power Brennersystem. Das sorgt dafür da sich die Hitze sehr

gleichmäßig auf dem GESAMTEN Rost verteilt. (perfekt zu testen mit dem Weißbrottest oder

Burger-Patties-Test). Ihr könnt wirklich die gesamte Grillfläche bis in die letzte Ecke gleichmäßig

nutzen. Das sorgt für eine Neuausrichtung der Messlatte und natürlich für das perfekte

Grillerlebnis. Der Campingaz erreicht eine Temperatur von max 300 Grad. Das reicht uns völlig. 

 

An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen das ich NICHT vom Hersteller bezahlt werde für

diesen Text!!! Es ist immer noch meine persönliche Erfahrung die ich hier teilen möchte. Allerdings

finde ich es schon wichtig die Eigenbegriffe des Herstellers zu verwenden um die Funktion zu

verdeutlich und allen Kaufinteressenten wichtige Unterschiede zu erklären!!!

 

Auf der linken Seite sitzt das Culinary Modular. Ein rundes Stück Gussrost das sich spielerisch (im

kalten Zustand) entfernen lässt. In dieses Loch passt natürlich ein umfangreiches Zubehör von

https://www.campingaz.com. Z.B. Wok, Pizzastein und Grillpfanne. Da kommt richtig Laune auf, vor allem bei denen die bemerkt haben das dieser Grill NICHT über ein zusätzliches Seitenkochfeld verfügt. Ist auch nicht nötig. Der Grillmenüplan, der für dieses Gesamtsystem geschrieben werden kann, ist so vielfältig das es dafür sicher eine eigene Bibliothek geben kann!!!

 

Ihr merkt sicher das ich ziemlich begeisterungsfähig bin wenn mich etwas gepackt hat. Erinnert

euch an den Anfang, es geht um einen Gasgrill für 500€!! Gesundes unteres preisliches Mittelfeld

auf dem Gasgrillmarkt. Die Saisonmodelle der Vorjahre aus diversen Discountern haben das nicht

ausgelöst bei mir!!!

 

Weiter:

In das Culinary Modular System-„Loch“ passen natürlich alle feuerfesten Zubehörteile die einen

Durchmesser von 12Zoll (=30,5cm) haben. Und da gibt es einige auf dem Zubehörmarkt!!!

Z.B. Dutch Oven und Tajine (Ich muss es erwähnen Campingaz hatte in seinen früheren Gasgrillserien (4 Flammer) eine Gussplancha die gegen ein halbes Grillrost ausgetauscht werden kann.. WARUM GIBT ES DIESE NICHT MEHR? Das wäre das Nonplusultra für diesen Grill!!! Und jeden Mehrcent-(Euro)

Wert!

 

Zu guter Letzt muss ich unbedingt auf das InstaClean® Aqua System eingehen.

Da waren sie schon schlau!! Diese beiden „Schubladen“ unter den Brennern sind die

Fettauffangbehälter. Auch diese sind wertig verarbeitet und lassen sich sehr benutzerfreundlich

bedienen. Quasi Wasser rein und fertig. Das Fett tropft dann ins Wasser und nach dem Grillen

könnt ihr sie herausziehen, die Stöpsel ziehen und die Brühe ablaufen lassen!!! Sehr schön, hab

ich allerdings genau einmal so gemacht und öfter nicht. WARUM??? Es geht noch einfacher und

sauberer!!!

Ich habe die Schubladen mit Sand befüllt. Das Fett tropft rein, verklumpt und kann dann mit

Löffel, Kelle etc. abgesammelt werden für den Hausmüll bzw. Komposter.

Korrosion ist bislang kein Thema.

Fairerweise muss ich sagen das vormarinierter Shitkram auch erst gar nicht auf den Grill kommt.

Somit tropft eh sehr selten etwas in diese Schubladen!! Zum System muss man noch gesagt werden, daß man das Innenleben recht leicht auseinaderbauen kann und in der Spülmaschine reinigen. Wohl eher was für Reinigungsspezialisten. 

 

So liebe Griller*innen, dann bremse ich mich mal. Ich denke ich konnte euch ein recht

umfassendes Fazit nach 6 Monaten Campingaz 4 Series select geben.

 

Ein wirklich gelungener Grill mit tollen Neuerungen der sehr viel Grillvergnügen bereiten kann in

einem Preissegment, das sicher eine recht umfassende Käuferschicht anspricht!!!

Denn wir sollten alle nicht vergessen: „ was nützt der Tiger im Tank, wenn der Esel am Steuer

sitzt“

Viel Spaß beim Grillen und seid kreativ!!!